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CBD bei Colitis Ulcerosa: Natürliche Linderung für Betroffene?

Last Updated on February 22, 2023 by

Bei entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) gibt es zwei Hauptunterarten: Colitis ulcerosa (UC) und Morbus Crohn.
Cannabidiol (CBD) hat angebliche
entzündungshemmende Eigenschaften, die den Aktivitätsindex der entzündlichen Darmerkrankung verringern können.
Bei entzündlichen Darmerkrankungen moduliert das Endocannabinoid-System mehrere physiologische Prozesse, darunter die intestinale Homöostase, die Regulierung der gastrointestinalen
Motilität, viszerale Gefühle und die Immunmodulation von Entzündungen.
Es können keine eindeutigen Schlussfolgerungen über die Wirksamkeit und Sicherheit von Cannabis oder Cannabidiol bei Menschen mit aktiver UC gezogen werden.
Es ist nicht erwiesen, dass Cannabis oder Cannabinoide die Remission der UC aufrechterhalten können. Folglich
mmer umfangreichere Studien sind erforderlich, um die Auswirkungen von Cannabis auf aktive und ruhende UC zu untersuchen. Die Bewertung von Cannabisdosierungen, Verabreichungsformen und langfristiger Sicherheit ist ebenfalls unerlässlich.
Forschung zu CBD bei Colitis ulcerosa Die entzündliche Darmerkrankung (IBD) hat zwei Hauptunterarten: Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.
Patienten mit IBD können je nach Ort der Entzündung im Magen-Darm-Trakt unterschiedliche Symptome haben.
So kann eine Person mit einer Entzündung, die den größten Teil ihres Dickdarms betrifft, Durchfall, rektale Blutungen und Harndrang haben. Auch Verstopfung kann ein Anzeichen für Colitis ulcerosa sein, vor allem bei Patienten mit der linksseitigen Erkrankung (die Entzündung befindet sich nur auf der linken Seite des Dickdarms).
In den USA gilt der Freizeitkonsum von Cannabis als die häufigste Art von Drogen, die von Personen mit entzündlichen Darmerkrankungen konsumiert wird.
Die Cannabis sativa
Pflanze enthält etwa 100 Phytocannabinoide, die aus verschiedenen Verbindungen wie Flavonoiden und Terpenen bestehen. Laut einer im NIH veröffentlichten Studie können Cannabis-Terpene chronische Schmerzen lindern (Schmerzlinderung) und zum Entourage-Effekt beitragen.
Der Entourage-Effekt bezieht sich auf die günstigen Auswirkungen, die Terpene auf Cannabinoide haben.
Außerdem hat die Forschung gezeigt, dass Flavonoide regulatorische Enzyme oder Transkriptionsfaktoren blockieren können, die für die Modulation von Entzündungsmediatoren entscheidend sind.
Diese Verbindungen werden vom Endocannabinoid-System genutzt, einem körpereigenen System, das verschiedene Faktoren wie Energiebilanz, Immunregulation, Gedächtnis, Stimmung und Homöostase reguliert.
Das am häufigsten vorkommende Phytocannabinoid ist Delta-9-Tetrahydrocannabinol, das für die psychoaktive Wirkung von medizinischem Marihuana verantwortlich ist.
Außerdem hat Cannabidiol oder CBD mutmaßlich
entzündungshemmende Eigenschaften.
Cannabidiol (CBD) hat potenziell entzündungshemmende Eigenschaften, die die Aktivität entzündlicher Darmerkrankungen verringern können.
In einer Proof-of-Concept-Studie wurden die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit eines pflanzlichen Extrakts mit hohem CBD-Gehalt bei Patienten mit Colitis ulcerosa untersucht. In der Studie üben die Phytocannabinoide ihre Wirkung über das Endocannabinoid-System aus.
Die primäre klinische Reaktion war negativ; die Remissionsraten nach der Therapie waren bei CBD-reichem Pflanzenextrakt (28 %) und Placebo (26 %) vergleichbar. In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass die Auswirkungen von Cannabinoiden auf die Darmmotilität möglicherweise einen erheblichen Einfluss auf die Wahrnehmung viszeraler Schmerzen haben.
Unterleibsschmerzen und andere Symptome können mit einer veränderten Darmmotilität zusammenhängen. CBD, das primäre nicht psychoaktive Cannabinoid, hemmte auch die Darmmotilität in einem Nagetiermodell der durch Crotonöl ausgelösten Darmentzündung.
In anderen Studien berichteten Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, die ebenfalls Cannabis konsumierten, über eine Verringerung von Durchfall und Bauchschmerzen aufgrund des Cannabiskonsums. Die Auswirkungen von Cannabis auf die GI-Motilität können also eine signifikante Verbesserung der Bauchbeschwerden dieser Patienten bewirken. Das Endocannabinoid-System ( ECS ) Bei entzündlichen Darmerkrankungen moduliert das Endocannabinoid-System mehrere physiologische Prozesse, darunter die intestinale Homöostase, die Regulierung der gastrointestinalen Motilität, das viszerale Gefühl und die Immunmodulation von Entzündungen.
Motilität, das viszerale Empfinden und die Immunmodulation von Entzündungen.
Das ECS umfasst Cannabinoidrezeptoren: CB1 und CB2.
Diese sind die Hauptziele dieses Systems und für die Synthese von Anandamid und 2-Arachidonoylglycerin verantwortlich. Anandamid (N-Arachidonylethanolamin) ist ein Hirnlipid, das an Cannabinoidrezeptoren bindet und die euphorisierende Wirkung von Cannabinoid-Medikamenten aus Pflanzen nachahmt.
Außerdem ist 2-Arachidonoylglycerin (2-AG) ein endogener Ligand der Cannabinoidrezeptoren (CB1 und CB2), die zur GPCR-Familie gehören und am besten für die Vermittlung der Wirkungen der Wirkstoffe in Marihuana bekannt sind.
Die Bedeutung der CB1- und CB2-Rezeptoren bei IBD wurde vor allem durch eine erhöhte Expression in einem Dextransulfat-Natrium-produzierten Mäusemodell für Kolitis oder eine erhöhte mRNA-Expression bei Dinitrobenzolsulfonsäure-induzierter Kolitis bestätigt.
CB1-Rezeptoren sind im neuronalen Gewebe und im zentralen Nervensystem weit verbreitet. CB2-Rezeptoren hingegen vermitteln immunitätsbezogene Wirkungen. In einer Studie wollten die Forscher herausfinden, ob eine Cannabis-Therapie die Anzahl der Endocannabinoide (eCBs) und die klinischen Symptome von CED-Patienten beeinflusst.
Dreizehn Personen mit Morbus Crohn (CD) und neun Patienten mit Colitis ulcerosa (UC) erhielten Cannabis.
Etwa 17 CD-Patienten und 10 UC-Patienten dienten als Placebogruppe.
Die EZB-Werte blieben bei allen CD-Patienten während des Therapiezeitraums unverändert. Cannabiskonsum verändert den ECB-Tonus bei UC-Patienten. Dieser Forschung zufolge kann Cannabis die Krankheitssymptome bei UC-Patienten positiv beeinflussen.
Was ist CBD?
CBD ist eine Verbindung, die in Cannabis enthalten ist.
CBD enthält kein Tetrahydrocannabinol (THC), die psychoaktive Komponente von Marihuana, die einen Rausch verursacht.
CBD wird häufig als Öl verkauft, obwohl es auch als Extrakt, verdampfte Flüssigkeit und Kapseln erhältlich ist. Lebensmittel, Getränke und Kosmetika gehören zu den vielen online erhältlichen CBD-angereicherten Produkten. Verschiedene Formen von CBD Es gibt Hunderte von verschiedenen CBD-Öl-Sorten.
Die drei gängigsten CBD-Extrakte sind jedoch die folgenden: CBD-Isolat:
CBD-Isolat gilt als die reinste Form von CBD-Öl, da es keine anderen Cannabinoide oder natürlichen Substanzen aus der Cannabispflanze enthält.
Volles CBD-Spektrum: Vollspektrales CBD-Öl ist ein CBD-reiches Öl, das Spuren von THC (bis zu 0,3 %) enthält. Diese CBD-Variante enthält auch Terpene, Flavonoide, ätherische Öle und andere Cannabinoide.
Aufgrund des Gesamteffekts ziehen manche Menschen CBD-Vollsortiment-Öl dem CBD-Isolat vor. Diese Idee besagt, dass die gemeinsame Einnahme von CBD, THC und anderen Cannabiskomponenten besser wirken kann als CBD allein. CBD mit breitem Wirkungsspektrum:
B road – Spektrum CBD-Öl liegt in der Mitte zwischen CBD-Isolat und Vollspektrum CBD
Öl.
Die CBD-Variante mit breitem Spektrum enthält hauptsächlich Cannabidiol und Spuren anderer Cannabisverbindungen mit Ausnahme von THC. Wie beim Vollspektrum-CBD kann diese Art von CBD aufgrund der Anwesenheit anderer Verbindungen, die miteinander interagieren, eine verstärkte Wirkung haben.
Cannabinol (CBC) und Terpene wie Limonen, Myrcen und Pinen gehören zu den Verbindungen, die häufig hinzugefügt werden. CBD-Verwendung Obwohl CBD-Produkte wie Gummibärchen, Vape-Pens, Kapseln und Lotionen erhältlich sind, sind CBD-Öle die häufigste Anwendungsmethode. CBD kann auf verschiedene Weise verabreicht werden, z. B. durch die direkte Einnahme einer Tinktur oder indem man ein paar Tropfen des Öls in die nächste Mahlzeit gibt. Wer CBD-Öl nicht schlucken möchte, kann es auch unter die Mahlzeit mischen. Es kann von Vorteil sein, CBD-Öl in Smoothies, Kaffee, Tee und andere Lieblingsgetränke zu geben.
CBD-Öle gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, was sie zu einer idealen Komponente für viele Lebensmittel und Getränke macht. Darüber hinaus kann CBD-Öl auch sublingual oder unter der Zunge eingenommen werden, was eine einfachere Methode darstellt. Schließlich gibt es verschiedene CBD-haltige Lotionen und Balsame, die zur äußerlichen Anwendung bestimmt sind. CBD-Öle können aber auch zur Herstellung von DIY-Topicals verwendet werden. So können die Nutzer ihre CBD-Topika auf ihre Haut und ihre Vorlieben abstimmen. CBD-Dosierung Es gibt keine Standard-CBD-Dosierung, die bei Colitis ulcerosa verschrieben wird, um die Lebensqualität zu verbessern.
Eine Studie konzentrierte sich jedoch auf die Dosierung und die Art der Einnahme, die Nebenwirkungen, die Verwendung und die langfristigen Auswirkungen von medizinischem Cannabis bei 127 Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen.
Der Konsum von Cannabis bei Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen ist mit einer klinischen Verbesserung, einem geringeren Medikamentenverbrauch und einer leichten Gewichtszunahme verbunden. Die meisten Patienten reagieren gut auf eine Dosis von 30 g pro Monat oder 21 mg THC und 170 mg CBD pro Tag. Anwender sollten beachten, dass die Wirkung von CBD-Öl bis zu 8 Stunden nach der Einnahme anhält. CBD-Öl hat eine Wirkungszeit von 30 bis 90 Minuten.
Sicherheit Es können keine eindeutigen Schlussfolgerungen über die Wirksamkeit und Sicherheit von Cannabis oder Cannabidiol bei Personen mit aktiver UC gezogen werden.
Es ist nicht erwiesen, dass Cannabis oder Cannabinoide die Remission der UC aufrechterhalten. Um die Auswirkungen von Cannabis auf aktive und ruhende UC zu untersuchen, sind umfangreichere Studien erforderlich. Auch die Bewertung der Cannabisdosierung, der Art der Verabreichung und der langfristigen Sicherheit ist unerlässlich.
Wechselwirkungen von CBD mit anderen Medikamenten Fischöl ist eine der Quellen von Omega-3-Fettsäuren, die entzündungshemmende Eigenschaften und andere gesundheitliche Vorteile haben.
Manche Menschen verwenden Omega-3-Fettsäuren, um die mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa verbundenen Darmentzündungen zu lindern. CBD hat jedoch ein kompliziertes pharmakokinetisches und pharmakodynamisches Profil, das mit dem jedes anderen Medikaments vergleichbar ist und das Potenzial hat, mit anderen Medikamenten und medizinischen Bedingungen zu interagieren.
Darüber hinaus sollten Angehörige der Gesundheitsberufe über die Möglichkeit von DDIs (Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln) und ADEs (unerwünschte Arzneimittelwirkungen) bei CBD Bescheid wissen.
Daher sollten Gesundheitsdienstleister die Einnahmepläne ihrer Patienten sorgfältig überwachen und die individuellen Präferenzen bei der Einnahme von komplementären und alternativen Arzneimitteln berücksichtigen. Nebenwirkungen Obwohl CBD im Allgemeinen als sicher gilt, kann es verschiedene Nebenwirkungen verursachen. Dazu gehören Übelkeit, Mundtrockenheit und Schläfrigkeit.
Inzwischen wurden zwei randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) durchgeführt, um die Auswirkungen von Cannabidiol auf das Verhalten der Teilnehmer zu untersuchen.
In einer Studie wurden die Auswirkungen von Cannabidiol auf das Verhalten von Teilnehmern mit leichter bis mittelschwerer UC mit denen von Placebo verglichen. Eine Studie, die über eine achtwöchige Therapie durchgeführt wurde, zeigte, dass zwei Cannabiszigaretten pro Tag einer Wirkung von 23 mg
THC im Vergleich zu einem Placebo bei Patienten mit UC, die nicht auf eine medizinische Standardbehandlung ansprachen. Andererseits
wurden keine Studien über die Verwendung von Cannabis bei ruhender UC durchgeführt. Die erste Studie wurde als mit einem geringen Risiko der Verzerrung behaftet eingestuft. Im Gegensatz dazu wurde die zweite Studie mit einem hohen Risiko der Verzerrung durch das Personal und die Teilnehmer bewertet. Diese beiden kleinen Studien konnten aufgrund der Unterschiede bei den verwendeten Medikamenten nicht kombiniert werden.
Risiken Es ist zu beachten, dass inhaliertes CBD am schnellsten in den Blutkreislauf gelangt und innerhalb von 30 Minuten hohe Konzentrationen erreicht, was die Wahrscheinlichkeit des Auftretens akuter unerwünschter Wirkungen erhöht.
Esswaren brauchen mehr Zeit, um absorbiert zu werden, und es ist weniger wahrscheinlich, dass sie eine hohe Konzentration erreichen. Dennoch können sie letztendlich ausreichende Konzentrationen erreichen, um ein Problem darzustellen oder mit anderen Drogen zu interagieren. Topische Formulierungen wie Cremes und Lotionen gelangen möglicherweise nicht in ausreichender Menge ins Blut, um mit anderen Drogen zu interferieren. Es ist jedoch nicht bekannt, wie viel CBD letztendlich ins Blut gelangt. Keines der CBD-Produkte wird reguliert oder auf Reinheit, Konzentration oder Sicherheit geprüft. Das macht die Situation noch komplizierter. Legalität Eine Gesetzesänderung im Dezember 2018 hat die Sicherheitsüberwachung der FDA in Bezug auf die Verwendung von CBD verstärkt.
In
der Farm Bill 2018 gilt Hanf nicht mehr als kontrollierte Substanz. Außerdem gelten medizinisches Cannabis und seine Derivate mit weniger als 0,3 % Delta-9-Tetrahydrocannabinol nach Trockengewicht nicht mehr als kontrollierte Substanzen. Trotzdem,
Von der FDA zugelassene Produkte, die Hanf enthalten, müssen jedoch die geltenden Normen des Federal Food, Drug and Cosmetic Act einhalten. Was ist Colitis ulcerosa?
Die Mayo Clinic definiert Colitis ulcerosa als eine entzündliche Darmerkrankung (IBD), die zu Entzündungen und Geschwüren im Verdauungssystem führt.
Die Auskleidung des Dickdarms (Colon) und des Enddarms ist von Colitis ulcerosa betroffen.
Wenn eine Person eine Entzündung hat, die hauptsächlich den Dünndarm betrifft, kann sie Symptome wie Durchfall, Bauchschmerzen oder Gewichtsverlust haben.
Diese Erkrankung ist das Ergebnis einer übermäßigen Immunreaktion.
Obwohl Colitis ulcerosa in jedem Alter auftreten kann, liegt das Durchschnittsalter bei der Diagnose bei Mitte 30.
Männer und Frauen sind anfällig für diese Erkrankung, wobei ältere Männer eher eine Diagnose erhalten als ältere Frauen. UC kann schwächend sein und zu lebensbedrohlichen Problemen führen.
Deshalb müssen die Betroffenen unbedingt ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Auch wenn keine Heilung bekannt ist, kann eine Therapie die Symptome deutlich lindern und zu einer langfristigen Remission der Erkrankung führen. Ursachen der Colitis ulcerosa Obwohl die tatsächliche Ätiologie der Colitis ulcerosa unklar ist, geht man davon aus, dass sie auf ein Problem des Immunsystems zurückzuführen ist.
1. Autoimmunerkrankung Das Immunsystem kämpft gegen Infektionen. Experten gehen davon aus, dass Colitis ulcerosa eine Autoimmunerkrankung ist.
Das Immunsystem bekämpft Infektionen, indem es weiße Blutkörperchen freisetzt, um die Infektionsquelle zu beseitigen. Infiziertes Gewebe schwillt an und wird rot (entzündet). Bei Colitis ulcerosa verwechselt das Immunsystem freundliche Bakterien, die die Verdauung fördern, mit einer gefährlichen Infektion und entzündet den Dickdarm und das Rektum. Einige Experten gehen davon aus, dass eine virale oder bakterielle Infektion das Immunsystem auslöst. Allerdings lässt sich die Infektion danach nicht abschalten und verursacht eine Entzündung. Möglicherweise liegt keine Infektion vor und das Immunsystem versagt lediglich, oder es besteht ein Ungleichgewicht zwischen gesunden und schädlichen Darmbakterien. 2. Genetische und umweltbedingte Faktoren Colitis ulcerosa hat wahrscheinlich genetische und umweltbedingte Ursachen.
Variationen in Hunderten von Genen können mit Colitis ulcerosa in Verbindung stehen, ihre Bedeutung ist jedoch unklar. Forscher glauben, dass diese Krankheit durch genetische Unterschiede in der Schutzfunktion der Darmschleimhaut oder durch eine abnorme Immunreaktion auf normale Bakterien verursacht werden kann. Mehrere der Gene, die mit der Entwicklung von Colitis ulcerosa in Verbindung gebracht werden, sind auch am Schutz des Darms beteiligt. Die innere Oberfläche des Darms ist eine Barriere, die dazu beiträgt, dass das Körpergewebe nicht von schädlichen Bakterien infiziert wird. Forscher glauben jedoch, dass ein Zusammenbruch dieser Barriere zu einer Immunreaktion führen könnte, die eine chronische Entzündung auslösen kann. Der Zusammenbruch könnte auch zu Magen-Darm-Problemen wie Colitis ulcerosa führen. Behandlungen für Colitis ulcerosa Bei einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung wie Colitis ulcerosa können Anpassungen der Ernährung und des Lebensstils erforderlich sein, um die Symptome zu kontrollieren und ein Aufflackern zu vermeiden. Es können jedoch auch Behandlungen erforderlich sein, um die Krankheit zu kontrollieren. Endoskopische Verfahren, die eine Gewebebiopsie beinhalten, diagnostizieren Colitis ulcerosa.
Weitere Tests können Komplikationen oder andere Formen von IBD wie Morbus Crohn ausschließen.
Der Arzt kann Blutuntersuchungen empfehlen, um zu prüfen, ob eine Anämie vorliegt, d. h. eine Krankheit, bei der die roten Blutkörperchen nicht ausreichen, um das Gewebe mit Sauerstoff zu versorgen, oder um nach Infektionen zu suchen. Colitis ulcerosa wird durch das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen oder bestimmten Proteinen im Stuhl diagnostiziert. Die Entnahme einer Stuhlprobe kann auch helfen, andere Erkrankungen wie bakterielle, virale und parasitäre Infektionen auszuschließen. Zu den endoskopischen Verfahren gehören die Koloskopie oder die flexible Sigmoidoskopie. Beide Verfahren werden zum Screening auf Darmkrebs eingesetzt.
Eines dieser Verfahren ist die flexible Sigmoidoskopie, die es dem Arzt ermöglicht, den unteren Teil des Dickdarms zu untersuchen. Bei einer Darmkrebsvorsorgeuntersuchung kann der Arzt Polypen, die im unteren Teil des Dickdarms wachsen, entfernen. Wird Krebs entdeckt, kann er diese sofort entfernen. Koloskopie Eine Koloskopie ist eine Untersuchung, die durchgeführt wird, um Anomalien im Dickdarm (Colon) und Mastdarm (Rektum) wie geschwollenes, reizendes Gewebe, Polypen und Krebs zu erkennen.
Bei einer Darmspiegelung führt ein Arzt einen flexiblen, langen Schlauch (Koloskop) in den Enddarm ein. Mit einer Videokamera an der Spitze des Rohrs kann der Arzt das Innere des Dickdarms betrachten. Mit dem Endoskop können Polypen und andere abnorme Gewebeformen entfernt werden.
d während einer Darmspiegelung. Während des Eingriffs können auch Gewebeproben (Biopsien) entnommen werden. Die chirurgische Behandlung der Colitis ulcerosa ist Personen vorbehalten, bei denen die medikamentöse Behandlung versagt oder bei denen schwere Blutungen, Perforationen oder bösartige Veränderungen auftreten.
Bei anhaltender Colitis ulcerosa besteht ein höheres Risiko für Darmkrebs. Acht Jahre nach der Pancolitis und 12 bis 15 Jahre nach Beginn der linksseitigen Erkrankung sollten die Patienten eine erste Screening-Koloskopie durchführen lassen. Weitere Koloskopien sollten alle zwei bis drei Jahre durchgeführt werden. Flexible Sigmoidoskopie Ein Gastroenterologe oder Magen-Darm-Spezialist führt eine flexible Sigmoidoskopie durch, um den unteren (sigmoiden) Teil des Dickdarms und des Enddarms zu untersuchen.
Der Arzt verwendet ein Sigmoidoskop, einen flexiblen, beleuchteten Schlauch, der mit einer Kamera ausgestattet ist. Das Verfahren hilft bei der Diagnose und manchmal auch bei der Behandlung von Darmerkrankungen und Krebs. Inzwischen sind bildgebende Verfahren auch alternative Behandlungsmethoden für Colitis ulcerosa, wie z. B. Computertomographie (CT), Enterographie und Magnetresonanz-Enterographie (MR): Der Arzt kann einen nichtinvasiven Test anbieten, um eine Dünndarmentzündung auszuschließen.
Mit diesen Verfahren lassen sich Darmentzündungen empfindlicher erkennen als mit der herkömmlichen Bildgebung. Die MR-Enterographie vermeidet Strahlung. Röntgenstrahlen: Wenn die Patienten erhebliche Symptome haben, kann der Arzt eine Röntgenaufnahme des Abdomens machen, um einen perforierten Dickdarm auszuschließen. CT-Scan: Wenn der Arzt Komplikationen der Colitis ulcerosa vermutet, kann eine CT-Untersuchung des Abdomens oder des Beckens durchgeführt werden. Mit einer CT-Untersuchung kann eine Darmentzündung gemessen werden.
Medikamente und Kombinationstherapie Medikamente gegen Colitis ulcerosa können die Entzündung verringern und das Gewebe reparieren.
In einigen Fällen kann der Arzt entscheiden, eine Kombinationstherapie anzuwenden, um die Wirksamkeit der Erstbehandlung zu verbessern. Bei dieser Art von Therapie könnte ein Biologikum oder ein Immunmodulator eingesetzt werden. Obwohl diese Art der Therapie Risiken und Vorteile birgt, gilt sie dennoch als sichere und wirksame Behandlungsoption.